~~ CHRISTLICH - SOZIALE POSITION ~~ ~~~ ~~~ INITIATIVE MENSCH & ARBEIT ~~~~~~~~~~~~~

"Missis Foggybottom" (Washingtonpost)

- "Clinton" überall


FAZ, 21, 2009 - von Matthias Rüb (Auszug)

Das amerikanische Außenminsterium ist fortan in doppelten Sinne Clinton-ge- führt. Zum einen erhielt die neue Hausherrin Hillary Clinton einen triumphalen Empfang im State Department. Die gut tausend Mitarbeiter des Minsteriums im Stadtteil Foggy Bottom waren sichtlich begeistert von ihrer Antrittsansprache. Zum anderen werden auf Führungspositionen in den Regional- und Fachab-tei- lungen sowie in Schlüsselpositionen des Ministeriums ranghohe Regierungsmit- arbeiter aus der Zeit der Präsidentschaft Bill Clintons berufen werden.




Georg Mitchell
 



Richard Hobrook



Dennis Ross


Das beginnt mit den neuen Sonderbeauftragten für den Nahen Osten sowie für Afghanistan und Pakistan: George Mitchell hat für Bill Clinton maßgeblich den Frieden in Nortirland ausgehandelt. Richard Holbrooke war Bill Clintons Balkan-Vermittler und der Architekt des Daytoner Friedensvertrages von 1995. Als Son- derbeauftragter für Iran ist Präsident Clintons früherer Nahost-Vermittler Dennis Ros vorgesehen. Der Posten des stellvertretenden Außenministers - John Negro- ponte ist in den Ruhestand getreten - soll künftig von zwei Spitzendiplomaten besetzt werden: James Steinberg, von 1997 bis 2001 stellvertretender Nationaler Sicherheitsberater Bill Clintons, ist für Politik zuständig. Jacob Lew, von 1998 bis 2001 Budgetdirektor im Weißen Haus, übernimmt die Aufgaben Management und Haushaltsplanung. Keinen Wechsel wird es bei der "Nummer drei" im State De- partment geben: Der im Amt weiterhin geschätzte Karrierediplomat William Burns wird als Staatssekretär für Politik seine Posten behalten.  Er war Botschafter in Moskau gewesen, bevor er vor knapp einem Jahr nach Washingon zurückkehrte. Auch der Staatssekretär für Management und Planung, der Karrierediplomat Patrick Kennedy, bleibt auf seinem Posten. Neue Staatssekretärin für Wirt- schaftsfragen soll Lael Brainard werden, die einst Bill Clintons stellvertretende Wirtschaftsberaterin im Weißen Haus war und derzeit noch bei der linksge- richteten Forschungseinrichtung "Brooking Institution" in Washington arbeitet.

 


James Steinberg



Jacob Lew
 

William Burns


Auch unter den künftigen Abteilungsleitern für Regionen und Sachgebiete finden sich viele bekannte Namen aus der Ära Bill Clintons. Die Abteilung Europa soll Philip Gordon übernehmen, der unter Bill Clinton im Nationalen Sicherheitsrat für Europa zuständig war und sich zuletzt mit Europafragen für die "Brooking Insti-tution"befaßte. An die Stelle von Christopher Hill, der vor allem die Verhand-lungen mit Nordkorea geführt hatte und in die Privatwirtschaft wechseln will, soll als Asien- Abteilungsleiter Kurt Campbell treten. Er war schon unter Bill Clinton im Nationalen Sicherheitsrat für diese Region zuständig.




Patrick Kennedy

 

Lael Brainard


Philip Gordon




Die Abteilung Naher Osten soll der frühere Botschafter in Israel und Ägypten, Daniel Kurtzer, leiten. Wendy Sherman, die unter Bill Clintons Außenministerin Madeleine Albright die Verhand- lungen mit Pjöngjang führte, ist abermals als Sonderbeauftragte für Nordkorea vorgesehen. Die Politikwissenschaftlerin aus Princeton Anne-Marie Slaughter, die auch für die "Brooklings Institution" tätig ist, wird den politischen Planungsstab Hillary Clintons im Außenminsterium leiten. Ihre Nominierung muß anders als je- ne für die Ämter als Abteilungsleiter, Staatsekretäre und stellvertretenden Mini- ster nicht vom Senat bestätigt werden... Als Botschafter in Japan ist der Politik- wissenschafter Joseph Nye aus Harvard im Gespräch, der den Ausdruck von der "weichen Macht" (soft power9 geprägt hat. An diesen Ausdruck hatte sich Hillary Clinton angelehnt, als sie zum zum Amtsantritt ihre neuen Mitarbeiter mit der Ankündigung begeisterte, die Vereinigten Staaten und deren Dipolomaten würden fortan "kluge Macht" (smart power9 ausüben...


 



Kurt Campbell




Daniel Kurtzer



Wendy Sherman

 


Anne-Marie Slaughter

  

Joseph Nye