~~ CHRISTLICH - SOZIALE POSITION ~~ ~~~ ~~~ INITIATIVE MENSCH & ARBEIT ~~~~~~~~~~~~~

Johann Hinrich Wichern

(1808 - 1881)




Anwalt der Armen ~ Missionar der Kirche


Unter den christlichen Erziehern und Sozialreformern des neunzehnten Jahrhunderts nimmt Johann Hinrich Wichern als "Bahnbrecher auf vielen Gebieten" (H. Lilje) einen hervorragenden Platz ein. Die großen Werke, die er gründete, das Rauhe Haus und die Innere Mission, bestehen noch heute und wirken immer noch segensreich, sein Geist wird auf den Evangelischen Kirchentagen immer wieder beschworen. Jeder, der sich seiner sozialen Verantwortung bewußt ist, kann aus dem Gelingen und Scheitern in seinem Wirken vieles lernen. (Gisbert Kranz)



Rauhes Haus 1834

Kanzlerin Angela Merkel
 (auf dem Jahresempfang des Diakonischen der Evangelischen Kirche):

"Johann Hinrich Wichern hat durch sein bemerkenswertes Wirken als Begründer der neuzeitlichen Diakonie für die Evangelische Kirche den Menschen natürlich seine Bedeutung. Als Theologe und Sozialreformer brachte er die Kirche den Menschen näher. Er versuchte, Wege aus der Armut zu finden. Bemerkenswert ist auch, daß sein Augenmerk vor allem der Jugend galt. Die Verwahrlosung vieler Jugendlicher entsetzte ihn. Ihn trieb die Sorge um, wie es zu schaffen sei, daß junge Menschen dem Teufelskreis von Armut und mangelnder Bildung entrinnen könnten. Wenn wir an 200 Jahre Wichern denken und uns einmal überlegen, worüber wir heute sprechen, dann scheint es sich doch um eine Aufgabe zu handeln, die nicht so ganz einfach zu lösen ist, der wir uns aber na- türlich immer wieder stellen müssen." 




"Wichern setzte dabei auch auf pädagogische Mittel. Er arbeitete als Sonntagsschullehrer im Hamburger Armenviertel St. Georg. Schon im Alter von nur 25 Jahren hat er das so genannte "Rauhe Haus" in Hamburg gegründet. Von seiner Arbeit mit schwierigen jungen Menschen können wir auch heute noch sehr viel lernen. Sein Prinzip war das Prinzip der Nächstenliebe. Er wollte überzeugen und nicht strafen. Er verzichtete auf körperliche Züchtigung - damals sicherlich ein relativ moderner Ansatz - und setzte auf Gespräche mit jungen Menschen. Die Vorkommnissse jeder Woche wurden am Sonntag aufgearbeitet und besprochen. Das war in der damaligen  Zeit unüblich, aber Wichern hatte Erfolg damit. Moderne Pädagogik zehrt auch heute noch von diesem Ansatz"

Rauhes Haus 1850  ~  www.175rauheshaus.de



"Fliegende Blätter" des Rauhen Hauses

"Noch etwas anderes war interessant: Es kam Wichern immer darauf an, auch die Eltern mit einzubeziehen. Er nahm keinen Jugendlichen ohne Einwilligung der Eltern im "Rauhen Haus" auf. Das heißt also: Bildung, Arbeit, Bezug zu den Eltern und religiöse Unterweisung - das war sein Ansatz, mit dem er zuerst Jungen, später auch Mädchen auf das Leben vorbereitete. Wenn seine Zöglinge das "Rauhe Haus" verlassen hatten, blieb Wichern weiter mit ihnen im Kontakt. Das ist auch etwas, von dem wir heute wissen, daß es sehr wichtig ist. Er konnte so mitverfogen, ob seine Arbeit auch  wirklich anhaltend Früchte trug oder ob Menschen wieder in Schwierigkeiten kamen." (Angela Merkel, Bundeskanzlerin)



Wichern stellte erstmals 1839 den von ihm erfundenen Adventskranz auf













Bundeskanzlerin Angela Merkel würdigt Wichern