~~ CHRISTLICH - SOZIALE POSITION ~~ ~~~ ~~~ INITIATIVE MENSCH & ARBEIT ~~~~~~~~~~~~~


 
 Rhein-Lahn-Zeitung, 31., 6. 2. 2010
CDA: Engagement des Deutschen Fußball-Bundes vorbildlich
Das soziale Engagement des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit seinen mehr als sechs Millionen Mitgliedern stand im Mittelpunkt eines Gespräches, das die Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) mit DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger und der Präsidentin des Organisationskomitees für die Frauen-Weltmeisterschaft 2011, Steffi Jones, im Hermann-Neuberger-Haus in Frankfurt führte. Das Stiftungswesen des DFB mit Sepp-Herberger- und Egidius-Braun-Stifung bezeichnete CDA-KV Martin Gerhardt als europaweit vorbildlich. Besonders beeindruckend sind für die Sozialpolitiker der CDU ebenso die Toleranzförderung durch den Julius-Hirsch-Preis sowie die geplante Kam- pagne "Kinderträume 2011", mit der bundesweit soziale Einrichtungen gefördert werden. An dem Gespräch nahmen CDA'ler aus dem Bezirksverband Koblenz-Montabaur (RLP) teil. Dr. Zwanziger ist CDA-Mitglied im Kreisverband Rhein-Lahn. (Foto: M. Gerhardt)



 Peter Altmeier-Medaille 2009

geht an NRW-Ministerpräsident

Jürgen Rüttgers



Der ehemalige ZDF-Intendant Dieter Stolte bezeichnete in seiner Laudatio Rüttgers als einen Vordenker für die Partei und die gesamte Gesellschaft. Von der katholischen Soziallehre geprägt, sei er ein "Kümmerer", der keine Berührungsängste habe und für den wirtschaftliche Vernunft und soziale Ge- rechtigkeit keine Gegensätze seien.

Jürgen Rüttgers ging auf die jüngsten Vorschläge eines deutsch-französischen Ministers ein und meinte, ein solcher würde zu mehr Esprise am Kabinettstisch führen, wie es normalerweise der Fall sei.



Unter den zahlreichen Gästen aus der Politik waren u. a. der CDU-Landesvor-sitzende Baldauf, der stellvertretende Unionsfraktionsvorsitzenden Michael Fuchs. Susi Hermanns (Foto links mit der Gattin des ehemaligen Landtagspräsi-denten Volkert), war lange Jahre Abgeord- nete während der Ära Altmeier.

 


 

Die frühere Bundestagsabgeordnete und parlamentarische Staatssekretärin Roswi- tha Verhülsdonk im Gespräch mit dem ehemaligen Bürgermeister von Lahnstein Hans-Gerd Henkel und seiner Gattin.
(Fotos: Martin Gerhardt)





 


Der Grünen - Spitzenkandidat für die Europa-
Wahl, Reinhard Bütikofer, referierte in Bad Ems.
"Der Weg aus der Wirtschaftskrise, den seine
Partei als 'Green New Deal' bezeichnet, könne
nur gelingen, wenn wirtschaftlicher Fortschritt
mit ökologischer Verantwortung einhergehe.
Die Energieeffizienz sei die Kernformel für die
Konfliktlösungen. Die Förderung ökologischer
Innovationen und bereits vorhanderer er- neuer-
barer Energien, die immer mehr und zukunfts-fähige Arbeitsplätze schaffen, die die Wirt-
schaft, vor allem kleine und mittelständige
Unternehmen, stärken und gleichzeitig dem
Klimaschutz dienen, sei notwendig (Rhein-

 

Lahn-Zeitung, 125, 2. Juni 2009).
Foto links mit Josef Winkler, MdB.
CDA-Landesvorstandsmitglied Gerhardt regte eine Modifizierung
der internationalen Entwicklungs-
hilfe an. Auch sah er die Not- wendigkeit, dem Aufkauf von Ackerböden seitens asiatischer Länder in Afrika und der Überfi-
schung der afrikanischen Küsten-gewässer durch die europäische Fischfangflotte seitens der EU entgegenzutreten. (F.: M. Gerhardt)



Ver.di Forum Schuldenbremse



Ver.di Chef Frank Bsirske führte im Wap- pensaal des Mainzer Landtages aus, "eine Schuldenbremse führe zur unausweich-lichen Entstaatlichung, Privatisierung und Sozialabbau (Foto rechts mit M. Gerhardt)




Landtagspräsident Joachim Mertes sagte, Bundestag und Bundesrat könnten gar keine Schuldenbremse für ein Land beschließen: "Ort der Entscheidung ist der Landtag". (Rhein-Zeitung, 123, 29.5. 2009

Uwe Klemens, Landesbezirksleiter ver.di Rheinland-Pfalz begrüßte die zahlreich er- schienenen Gewerkschaftler und die Teil- nehmer der Podiumsdiskussion, die von Margarete Ruschmann moderiert wurde.






Professor Gunnar Schwarting als Vertreter des Städte- und Gemeindetages Rhein-land-Pfalz beeindruckte mit einer fundierten Analyse der Auswirkungen einer Schulden-bremse auf die Investitionsmöglichkeiten der kommunalen Haushalte. (Fotos: mgdt)




 


 
Christus ist wahrhaftig auferstanden !

Orthodoxe Christen auf der ganzen Welt feiern das Osterfest
Prozession und Liturgie in der Hl. Alexandra-Kirche zu Bad Ems
(Fotos: Martin Gerhardt)


 




 



1 st European Labour Market Conferenc


Labour market dimensions of Lisbon Strategy: National labour market politics and European skelton regulations - Subsidiarity or cental need?

(Fotos: Martin Gerhardt)




Moderation of event:

Werner Schreiber, left,  Minister (retired), Chairment fo Stiftung CSP and Otto Werner Schade, Chairman of the Management of the regional directorate Rheinland-Pfalz-Saarland, Agentur für Arbeit, Saarbrücken.





Unterhalb der Simultandolmetscherinnen: Die Vertreter des WOW Secretariats in Brüssel, Nelissen, van der Heijden, van Heusden.
 



Prof. Berndt Keller, University of Konstanz:
"New compentencies für more and new employment with social obligation in Europe"

 


Prof. Andranik Tangian (links), Uni Karls- ruhe/Hans-Boeckler-Stiftung, Düsseldorf: "Flexicurity - A fair chance or restirction of workers' rignts" - Prof. Hermann Ribhegge, European Viadrina Franfurt/Oder: " National employment policy and the Lisbon Strategy - the example of the Federal Republic ov Germany".

 
Von l.: Joachim Herudek (former President eza), Robert Becker, National Presi- dent LCGB und sein Pressesprecher Christian Welter, Luxemburg.Robert Becker, ein Freund von Jean- Claude Juncker, der mit ihm das Lyceum und die Uni Straßburg besuchte, sprach wie Patrick Meyerm Vice President of the Parliament of the German-speaking Communitiy in Belgium und Katja Amthor, Head of Division Zentrale Auslands- und Fachvermittlung, Bonn, zum Thema: "Best practise - Strategies and measures for an integrative labour market



 

"Integrationsland NRW - Chancen für Bürgerinnen und Bürger"
Als Ansprechpartner für rund 4 Mio. Menschen mit Migrationshintergrund in Nordrhein-Westfalen sprach im azk KönigswinterArmin Laschet, Minister für Generationen, Familie, Frauen und Integration.

 

Die Erbsensuppe schmeckt besonders gut, wenn sie durch einen ehemaligen Minister serviert wird.

CSP-Stiftungsvorsitzender Werner Schrei- ber (rechts) mit Minister Laschet. Im über- füllten Kaminzimmer berichtete er über  die Integrationsanstrengungen in NRW.


 


 
 Auf der Landestagung der CDA  Rheinland-Pfalz wurde LV Bardo Kraus (links) mit überzeugendem Ergebnis wie- dergewählt. Die Rede des  CDU-LV Christi- an Baldauf (rechts) stieß bis auf seine Äußerung zur Änderung des Betriebsver-fassungsgesetzes auf breite Zustimmung
 Die Landestagung in Irrel, in unmittelbarer Nachbarschaft des luxemburgischen Eschternach, stand unter dem Motto
"Soziale Verantwortung gerade auch in  Krisenzeiten"
"

Die Anwesenheit der hessische Nr. 1 im Europa-Wahlkampf, Thomas Mann (oben), wurde mit großer Begeisterung aufgenom- men. Wie immer gern gesehen: Landtags-abgeordneter Billen, der gastgeb ende CDU-Kreisvorsitzende. (Fotos: M. Gerhardt)